CORPORATE
KOMMENTAR  -  ERKLÄRTEXT  -  FEATURE
EDITORIAL
Der jährliche Nachhaltigkeitsbericht von Unternehmen wurde vom anfänglichen Feigenblatt im Bereich CSR zu einer Richtline …und ist neuerdings Gesetz.
(Jedenfalls, wenn Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter ein gewisses Maß überschreiten)
Er muss durch Dritte zertifiziert werden.
Jedenfalls ist so ein Nachhaltigkeitsbericht eine komplexe Sache und knapp hundert Seiten lang.
Ich habe das Editorial dazu geschrieben.
ERKLÄRTEXT
Für die Leser des ista Kundenmagazins sollte das „Contracting“ einfach und verständlich erklärt werden. Selbst für manche der Insider war das noch etwas schwammig.
Mir ging es auch so.
Ich erhielt mehrere Fachartikel und ein wenig Einsicht in Strategiepapiere des Vertriebs.
Als Outsider sollte ich verschachtelte Satzgebilde und Wortbrocken aus dem Fachspeak schleifen, um den Sinn neuer Contracting-Angebote bei ista besser zu verstehen.
ERKLÄRTEXT
Einkaufshilfe & Beratung
Portale sollen Leads generieren.
Der beauftragenden Agentur war es aber wichtig, mit meinen Texten gleichzeitig ein Kompendium von Hintergrundinformationen zu liefern, um dem Käufer Entscheidungshilfe und Orientierung zu bieten.
Unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien,- aber ohne Brechstange.
Im Portal geht es um Fenster, Türen und Tore. In der Zielgruppe der Eigenheimbesitzer tummeln sich hier viele DIY-Experten. Die werden die angebotenen Informationen überfliegen und kurz nicken. Punkt.
Es gibt aber auch Eigentümer, die nicht selber ein- und ausbauen wollen, sondern hier den richtigen Fachhandwerker und das richtige Produkt finden sollen.
Meine Texte sollten dieser Zielgruppe eine Entscheidungshilfe bieten. Denn wer kein Einbau-Held ist, geht in diesem unübersichtlichen Gelände schnell verloren.
FEATURE
THEMEN: ja