NEUES AUS KOLUMNIEN

UMWELTSCHUTZ ALS SCHULFACH

Den Energiesparmodus gibts auch im analogen Leben
Schüler können praktisch lernen, wie man ihn einschaltet.

Ein praktisches Schulfach zum Thema Umweltaschutz wäre super! Außerhalb des Schulgartens und der Schülerwerkstatt gibt es allerdings Widersprüche und Hindernisse, die die Schüler nur dann verstehen, wenn darüber auch unterrichtet wird.

Ein gutes Bild für diese Widersprüche war der Dreck-Weg-Tag in meiner Stadt. Total motivierte Kinder sammelten säckeweise den Müll am Flussufer ein, den die älteren aus der Abitursklasse beim Chillen fallengelassen haben.

Auch die Aktion „Köpfchen statt Kohle“ hat mir das nochmal gezeigt: In Berlin bildeten mehrere Schulen ihre Schüler quasi zu „jungen Energiemanagern“ aus.
Da ging es um nachhaltigen Umweltschutz. Vor allem ums Messen und Vergleichen. Alles mit gesponsorten Messgeräten – ein Abenteuer, besonders für die Jungs.
Die Schüler ermittelten die Kohlendioxid-Konzentration in der Raumluft, den Energieverbrauch der Flurbeleuchtung und bauten sogar eine kleine Bastel-Solaranlage für den Betrieb der Pausenhof-Disko.

Motiviert klingelten die Schüler dann auch beim Hausmeister und ließen sich den Heizungskeller zeigen.
Und da wurds schwierig …

Den Energiesparmodus gibts auch im analogen Leben.
Schüler können praktisch lernen, wie man ihn einschaltet.

Foto: Shutterstock

Ein praktisches Schulfach zum Thema Umweltaschutz wäre super! Außerhalb des Schulgartens und der Schülerwerkstatt gibt es allerdings Widersprüche und Hindernisse, die die Schüler nur dann verstehen, wenn darüber auch unterrichtet wird.

Ein gutes Bild für diese Widersprüche war der Dreck-Weg-Tag in meiner Stadt. Total motivierte Kinder sammelten säckeweise den Müll am Flussufer ein, den die älteren aus der Abitursklasse beim Chillen fallengelassen haben.

Auch die Aktion „Köpfchen statt Kohle“ hat mir das nochmal gezeigt: In Berlin bildeten mehrere Schulen ihre Schüler quasi zu „jungen Energiemanagern“ aus.
Da ging es um nachhaltigen Umweltschutz. Vor allem ums Messen und Vergleichen. Alles mit gesponsorten Messgeräten – ein Abenteuer, besonders für die Jungs.
Die Schüler ermittelten die Kohlendioxid-Konzentration in der Raumluft, den Energieverbrauch der Flurbeleuchtung und bauten sogar eine kleine Bastel-Solaranlage für den Betrieb der Pausenhof-Disko.

Motiviert klingelten die Schüler dann auch beim Hausmeister und ließen sich den Heizungskeller zeigen.
Und da wurds schwierig …